Ried ZEISELBERG

Beschreibung

Die Ried ZEISELBERG liegt im Norden von Großweikersdorf am linken Hang des Therngrabenbaches. Die Weingärten erstrecken sich über eine Seehöhe zwischen etwa 220 und 310 Meter und schauen vorwiegend nach Westen. Im Untergrund stehen quarzreiche, sandige Kiese der Hollabrunn-Mistelbach-Formation an. Die sandigen Kiese sind ca. 8 bis 10 Millionen Jahre alte Ablagerungen eines ehemalige Flusses, der Ur-Donau, die damals nördlicher als die heutige Donau zum Wiener Becken floss. Tonig-schluffige Partien zeigen ehemalige Stillwasserbereiche an. Der Boden ist hier trocken und steinig. Häufig sind die Kiese jedoch von Löss bedeckt. Löss ist kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den vegetationsarmen Kaltphasen der Eiszeit aus dem Alpenraum hier angeweht wurde und einen gut wasserspeichernden Boden bildet. Die Lage ist vorwiegend mit Grünem Veltliner bepflanzt, der auch in Trockenjahren ausgezeichnete Qualitäten verspricht.

Sowohl im Franziszeischen Kataster (1822) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) sind hier Weingärten eingetragen, auch damals mit der Bezeichnung Zeiselberg/Zeisel Berg. Der Name bezeichnet einen Berg mit Niederholz und Gestrüpp.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide