Ried WELFEL – Subried FUMBERG

Gösing

Beschreibung

Die Subried WELFEL bildet einen halbrunden Bogen und nimmt damit den nördlichen Teil der Ried Fumberg ein. Die terrassierten Weingärten liegen in Seehöhen zwischen etwa 260 und 340 Meter, sie schauen vorwiegend nach Südwesten und Süden. Im östlichen Teil der Ried ist der Boden eine tiefgründige Schwarzerde aus Löss. Löss ist kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den vegetationsarmen Kaltphasen der Eiszeit aus dem Alpenraum hier angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen, immer kalkigen und gut speicherfähigen Boden mit ausgewogener chemischer und mineralogischer Zusammensetzung bildet. Im westlichsten Teil der Ried kommen Sande und tonige Schluffe an die Oberfläche, die im damaligen Meer vor etwa 19 Millionen Jahren abgelagert wurden. Sie gaben wohl der von der Ried umschlossenen Flur Letten den Namen.

Sowohl im Franziszeischen Kataster (1823) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) sind hier Weingärten eingetragen, damals mit der Bezeichnung Woelfel bzw. Wölfel.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide