Ried BASSGEIGE

Beschreibung

Die Ried BASSGEIGE liegt ein gutes Stück östlich der Siedlung Stettenhof, die Weingärten erstrecken sich über Seehöhen zwischen etwa 310 und 350 Meter, sie schauen vorwiegend nach Süden, etwas auch nach Südwesten. Im Untergrund liegen quarzreiche, sandige Kiese der Hollabrunn-Mistelbach-Formation. Das sind ca. 8 - 10 Millionen Jahre alte Ablagerungen eines ehemaligen Flusses, der Ur-Donau, die damals ein gutes Stück nördlicher als die heutige Donau zum Wiener Becken floss. Der Boden ist eine kalkhaltige, lehmig-sandige, steinige und trockene Lockersediment-Braunerde aus feinen und groben Ablagerungen des Neogen mit geringer Wasserspeicherkraft.

Sowohl im Franziszeischen Kataster (1823) als auch in der Administrativkarte 1:28.800 (1864-1881) sind hier Weingärten eingezeichnet, die Bezeichnung Basgeigenberg bzw. Bassgeigenberg wurde damals etwas südlich situiert.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide