Ried STEINBERG

Beschreibung

Die Ried STEINBERG liegt östlich des Ortsgebietes von Ruppersthal, erfasst aber auch Bereiche von Großwiesendorf und Großweikersdorf. Die Weingärten liegen geschützt am Westhang des Kogels in Seehöhen zwischen 220 und 340 Meter, sie sind terrassiert und schauen vorwiegend nach Südwesten und Süden. Im nördlichen Teil der Ried kommen die sandigen Kiese der Hollabrunn-Mistelbach-Formation, Ablagerungen der eines ehemaligen Flusses, der Ur-Donau, an die Oberfläche. Der mittleren Teil ist von etwa 17 Millionen Jahre alten, tonig-schluffigen Ablagerungen des ehemaligen Meeres geprägt. Der Süden der Ried ist von teils mehrstöckigen, kalkig-mehligen Lössablagerungen geprägt, die durch dunkle, tonige Lagen, ehemalige Bodenhorizonte, gegliedert sind. Lokal greift der Löss auch auf die älteren Sedimente über. Die vorrangig gepflanzte Sorte ist Roter Veltliner.

Die Weingärten sind sowohl im Franziszeischen Kataster (1817-1824) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) unter der Bezeichnung Stein Berg eingetragen. Der Name der Ried kommt wohl vom steinigen und sandigen Boden, der sich mit dem Löss hier abwechselt.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide