Ried SCHAFFLERBERG

Beschreibung

Die Ried SCHAFFLERBERG ist eine nach Süden, etwas auch nach Südosten ausgerichtete Lage nördlich Thürnthal. Die Weingärten liegen in Seehöhen zwischen 250 und 290 Meter. Der Boden ist eine tiefgründige Schwarzerde aus Löss. Löss ist gelber, kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den vegetationsarmen Kaltphasen der Eiszeit aus dem Alpenraum hier angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen, immer kalkigen und gut speicherfähigen Boden mit ausgewogener chemischer und mineralogischer Zusammensetzung bildet. Unter dem Löss liegen sandige Kiese der Hollabrunn-Mistelbach-Formation zutage. Dementsprechend kann der Boden auch steinig sein. Die sandigen Kiese sind ca. 8 - 10 Millionen Jahre alte Ablagerungen eines ehemaligen Flusses, der Ur-Donau, die damals nördlicher als die heutige Donau zum Wiener Becken floss. In der Ried herrscht auffallend kühles Kleinklima. Die Bepflanzung ist teilweise entgegen der sonst üblichen West-Ost-Terrassierung in Nord-Süd Ausrichtung erfolgt.

Zum Namen könnte ein Zusammenhang mit dem „Schaff“, einem Holzgefäß, das im Keller verwendet wurde, vermutet werden. Die Weingärten sind sowohl im Franziszeischen Kataster (1817-1824) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) unter der Bezeichnung Schaflerberg bzw. Schafler Berg:

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide