Ried ROSENBERG

Beschreibung

Die Ried ROSENBERG ist eine nach Süden offene, windgeschützte und wärmespeichernde Lage am Oberhang Richtung Hengstberg, im Bereich zwischen 260 und 330 Meter Seehöhe gelegen. Die terrassierten Weingärten sind vorwiegend nach Süden und Südosten exponiert. Im Untergrund stehen Sande und Schluffe des ehemaligen Meeres an, das vor etwa18 Millionen Jahren hier lag. Sie sind jedoch weitgehend von einer bis zu 20 Meter dicken Schicht aus Löss bedeckt. Der Boden darauf ist eine tiefgründige Schwarzerde mit guter Wasser- und Wärmespeicherkapazität und einem ausgewogenem natürlichen Nährstoffangebot.

Wilde Rosenbüsche deuteten im Mittelalter immer auf sehr fruchtbare und wertvolle, besonders geeignete landwirtschaftliche Flächen. Die Administrativkarte 1:28.800 (1864-1881) verzeichnet hier Weingärten mit den Flurbezeichnungen Ober und Unter Rosenberg. Die vorrangig gepflanzte Sorte ist Grüner Veltliner.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide