Ried GMIRK

Beschreibung

Die Ried GMIRK grenzt westlich an Fumberg und liegt in einer Seehöhe zwischen etwa 230 und 300 Meter. Die Weingärten schauen vorwiegend nach Süden und auch nach Südwesten. Die Reben stehen hier auf einer tiefgründigen Schwarzerde aus Löss. Löss ist kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den vegetationsarmen Kaltphasen der Eiszeit aus dem Alpenraum hier angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen, immer kalkigen und gut speicherfähigen Boden mit ausgewogener chemischer und mineralogischer Zusammensetzung bildet. 

Sowohl im Franziszeischen Kataster (1823) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) sind hier Weingärten eingetragen, auch damals schon mit der Bezeichnung Gmirk. Der Name könnte davon herrühre, dass die Ried an der KG-Grenze, der Gemarkung, liegt.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide