Ried KOGEL

Beschreibung

Die Ried KOGEL liegt an und über der Wagramkante südwestlich Fels in Seehöhen zwischen etwa 190 und 225 Meter. Die Weingärten an der Geländekante sind terrassiert und schauen überwiegend nach Südosten, am Plateau liegen sie flach. Den Sockel der Wagramkante bilden Gneise und Amphibolit, metamorphe Festgesteine der Böhmischen Masse. Darüber liegen viel jüngere schluffige Sedimente des ehemaligen Meeres, das hier im Alpenvorland lag. Diese Ablagerungen wiederum werden von sandigen Kiesen eines alten Donau-Talbodens, der 25-30 Meter über dem heutigen Donauniveau liegt, bedeckt. Den Abschluss bildet eine unterschiedlich starke Lössdecke, welche die alten Donaukiese am Plateau Richtung Norden überlagert. Windgeschütze, sehr warme und dadurch auch frühe Lage: perfekte Verhältnisse für Grünen Veltliner, Roten Veltliner und Riesling.

Sowohl im Franziszeischen Kataster (1823) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) sind im Bereich der Ried Weingärten eingetragen, auch damals mit dem Namen Kogel.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide