Ried KIRCHTHAL
Beschreibung
Die Ried KIRCHTHAL liegt nördlich Feuersbrunn und reicht mit einer Seehöhe zwischen 300 und etwa 370 Meter bis zum Waldrand des Hengstberg-Rückens. Die Weingärten schauen vorwiegend nach Süden und Südosten. Im Untergrund stehen Tone und fossilführende Sande an, die im ehemaligen Meer vor etwa 19 Millionen Jahren abgelagert wurden. Über weite Teile sind diese Ablagerungen von kalkigem und schluffig-mehligem Löss bedeckt. Im höchsten Teil der Ried stehen die Reben auf den eher kalkarmen sandigen Kiesen des ehemaligen Verlaufs der Ur-Donau. Sie floss damals, vor etwa 8 - 10 Millionen Jahren, weit nördlicher als die heutige Donau Richtung Wiener Becken.
Die Weingärten sind sowohl im Franziszeischen Kataster (1817-1824) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) unter der Bezeichnung Kirchthal eingetragen. Angeblich war hier in einer flache Mulde der Klang der Kirchenglocke besonders gut zu hören.
Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at