Ried KIRCHENBERG

Beschreibung

Die Ried KIRCHENBERG schließt westlich an das Ortsgebiet an, die Weingärten erstrecken sich zwischen etwa 230 und 250 Meter Seehöhe, sie liegen überwiegend flach bzw. sind nach Süden geneigt. Der Boden ist eine tiefgründige Schwarzerde aus Löss. Löss ist kalkhaltiger Gesteinsstaub (Schluff), der in den vegetationsarmen Kaltphasen der Eiszeit aus dem Alpenraum hier angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen, immer kalkigen und gut speicherfähigen Boden mit ausgewogener chemischer und mineralogischer Zusammensetzung bildet. Die vorrangig gepflanzte Sorte ist der Grüne Veltliner.

Die Weingärten sind sowohl im Franziszeischen Kataster (1822) als auch in der Administrativkarte (1864-1881) verzeichnet, die Bezeichnung lautete damals Im Kirchenfeld. Die Felder waren früher Großteils im Besitz der Kirche, die früh erkannt hat, dass hier Wein gut gedeiht.

Quellen: ÖWM, BFW-eBOD Digitale Bodenkarte, Riedenatlas Wagram 2021, M. Heinrich et al. 2009, GBA 2015: Blatt 39 Tulln, NÖ Atlas-Land Niederösterreich, www.familia-austria.at

Quelle: www.riedenkarten.at
Quelle: www.riedenkarten.at

Karte

logo Wagram Wein Guide