Von Kellern und Gassen

Der Löss am Wagram birgt viele Geheimnisse.

Seit Jahrhunderten wurden hier Keller in die Erde gegraben. Nebeneinander aufgereiht liegt Presshaus an Presshaus – zur Gasse hin sind oft nur die Eingänge zu sehen.


Kellergassenführer informieren über Funktion, Architektur, Wein, Geschichte und viel Wissenswertes und ermöglichen einen Blick in die langen Kellerröhren der Presshäuser.

IK Wagram | SKoen

Hiata – Kulturgut und Kulturgeschichte

Hiata – das waren die Hüter der Weinberge, und das teilweise schon seit dem 15. Jahrhundert.

Während die Trauben reiften bis zum letzten Lesetag waren sie von der Gemeinde bestellt, und hatten Trauben und Gerätschaften im Weinberg Tag und Nacht vor Diebstahl zu schützen. Nur wer einen einwandfreien Leumund hatte, konnte Hiat werden.

Zeichen der Wachsamkeit

logo Wagram Wein Guide