Lebendiger Löss
Jahrmillionen alt – und urlebendig
Wirklich wahr! – Vor 25 bis 10 Millionen Jahren begann die Entstehung des Wagram.
Hunderte Meter dicke Schlammschichten hatte hier einst ein Urmeer hinterlassen – schließlich ausgetrocknet und geprägt von einem Flusssystem: Der Urdonau.
Steve Haider
Schotter und Sand transportierte die Urdonau aus den Alpen in Richtung Wiener Becken und schaffte gegen Ende der letzten Eiszeit durch Erosion den Wagram.
Steve Haider
Vom Wind aufgewirbeltes feines staubartiges Material lagerte sich an den Hängen der Region ab: Sediment aus kristallinem Gestein und schluffig-tonigen Meeresablagerungen – das ist der Löss, der den Wagram heute dominiert.
Josef Stefan
Stellenweise bis zu zwanzig Metern dick ist er Grundlage für die besonderen Weine, die hier wachsen – und Lebensraum für Millionen.
Steve Haider
Wie kostbar dieser Boden ist, zeigt sich besonders an seinen Bewohner:innen. Zum Beispiel den Würmern der Grand Farm – einem Bio-Bauernhof, der sich auch der Forschung verschrieben hat.
In dieser Handvoll Erde leben mehr Organismen als Menschen auf der Welt!
Steve Haider
GRAND FARM
Erster Forschungs- und Demonstrationsbauernhof Österreichs – die Wurmkompostierung (Kompostierung mit Hilfe von Regenwürmern) wurde vor über 20 Jahren als Innovation hier gestartet.
Kein Wunder, dass die Bodengesundheit hier an erster Stelle steht!
Bio-Landwirt und Regenwurmexperte Alfred Grand arbeitet seit Jahren mit neuen und alten Methoden, die eine stabile Lebensmittelversorgung sicherstellen und gleichzeitig die Umwelt gesund erhalten.
Grand Farm
Viele und vielseitige Projekte werden auf der Grand Farm ins Leben gerufen…
Am Wagram wächst aber nicht nur Wein!
Dieser fruchtbare Boden ist Lebensgrundlage für viele und vieles.
Die Dirndln am Feld, Bianca Rabel und Sarah Schmolmüller, haben eine Leidenschaft: das Gemüsefeld. Am Fuße der Wagramkante verbinden sie altbewährte Methoden mit innovativen Ideen.
Dirndln am Feld
TIPP – Agrikultur für die Zukunft
Visionäre Projekte, Tomaten- und Gartenpatenschaften, Selbsternte und ganzjährig frisches Gemüse: Irmi und Rudi Hoheneder zeigen wie's geht!
Hauneda